Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen
A. Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Dienstanbieter und Vertragspartner
Anika-Schuhhandels GmbH & Co. KG
Kranichstraße 24
17235 Neustrelitz
Hier beantworten wir Ihnen alle Fragen rund um den Onlineshop.
Unser Kundenservice ist gerne für Sie da!
Montag - Donnerstag 08:00 - 17:00 Uhr
Freitag 08:00 - 15:00 Uhr
Kostenfreie Hotline.: 0800 - 4899 4899
Zum Festnetztarif: 03981 - 48 99 2 36
Fax: 03981 / 48 992 99
Außerhalb der Geschäftszeiten erreichen Sie uns per Email:
E-Mail: kundenservice@anika-schuh.de
Internet: www.anika-schuh.de
Registergericht: Amtsgericht Neubrandenburg
Registernummer: HRA 1203
Vertreten durch den geschäftsführender Gesellschafter (persönlich haftend): Anika-Schuhhandels GmbH, Registergericht: Amtsgericht Neubrandenburg,
Registernummer: HRB 4724, diese vertreten durch den Geschäftsführer: Steffen Liebich
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 811697715
Zuständige Kammer: IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern Katharinenstraße 48, 17033 Neubrandenburg
2. Anwendungsbereich, Definitionen
2.1 Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, die ein Verbraucher oder ein Unternehmer über die im Onlineshop dargestellten Produktangebotemit uns abschließt.
2.2 Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäftes in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
3. Vertragsschluss
3.1 Unsere Produktangebote im Onlineshop stellen ein verbindliches Angebot dar, bei uns Waren zu bestellen.
3.2 Sie nehmen unser Vertragsangebot über die im Warenkorb befindlichen Produkte durch Anklicken der Schaltfläche „Zahlungspflichtig bestellen“ am Ende des Bestellvorganges an. Mit dieser Vertragserklärung kommt der Kaufvertrag zustande.
3.3 Sie erhalten von uns unverzüglich nach dem Eingang Ihrer Bestellung eine Eingangsbestätigung per E-Mail.
4. Preise, Versandkosten
4.1 Alle im Onlineshop genannten Preise sind Gesamtpreise. Die Gesamtpreise beinhalten sämtliche Preisbestandteile einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.
4.2 Deutschland Versandkosten: 4,95 € | Wir berechnen die Kosten für Verpackung und Versand (Versandkostenanteil) gesondert.
4.3 Österreich Versandkosten: 9,90 € | Wir berechnen die Kosten für Verpackung und Versand (Versandkostenanteil) gesondert.
5. Zahlungsbedingungen
Wir bieten Ihnen folgende Zahlungsmöglichkeiten an:
5.1 Per Vorkasse durch Überweisung
Wir teilen Ihnen per E-Mail unsere Bankverbindung mit. Geben Sie bei der Überweisung des Rechnungsbetrages als Verwendungszweck bitte Ihren vollständigen Namen und die Bestellnummer an. Der Rechnungsbetrag ist sofort nach Zugang der Bankverbindung fällig.
5.2 Zahlungsdienste über Mollie B.V.
Wir setzen in unserem Onlineshop für die Abwicklung einiger Zahlungsarten den Zahlungsdienstleister Mollie B.V., Keizersgracht 126, 1015CW Amsterdam, Niederlande („Mollie“), ein. Mollie ist ein von der niederländischen Zentralbank (DNB) zugelassener Zahlungsdienstleister.
Derzeit bieten wir über Mollie die folgenden Zahlungsarten an:
> Zahlung per SOFORT Banking
Die Zahlungsart SOFORT Banking ermöglicht Ihnen das Zahlen per Sofortüberweisung, ohne dafür ein Konto einrichten zu müssen. Sie nutzen zum Einloggen in der Onlinebanking-Umgebung von SOFORT Banking ihre eigenen Onlinebanking-Daten. Der Rechnungsbetrag wird dann direkt von Ihrem Bankkonto eingezogen.
> Zahlung per Kreditkarte
Bei dieser Zahlungsart können die folgenden Kreditkarten eingesetzt werden: MasterCard, Visa, American Express. Sie müssen nur die persönlichen Kreditkarteninformationen in die entsprechenden Felder des Online-Formulars eingeben und die Zahlung bestätigen.
> Zahlung per Klarna Rechnung („Später bezahlen“)
Klarna Rechnung ist eine Zahlmethode des schwedischen Unternehmens Klarna. Sie Bei der Zahlungsart Klarna Rechnung „Später bezahlen“ können Sie Ihre Rechnung innerhalb von 14 Tagen ab Versand der Ware bezahlen.
5.3 Zahlung per PayPal PLUS Lastschrift und Kreditkarte (PayPal-Konto nicht erforderlich)
> Zahlung per Lastschrift (PayPal PLUS)
Sie werden nach dem Abschluss Ihrer Bestellung zu einer externen Seite unseres Zahlungsdienstleisters PayPal verschlüsselt weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Bankdaten eingeben. Ein PayPal-Konto ist nicht erforderlich und muss auch nicht eröffnet werden. Der Einzug des Zahlungsbetrages erfolgt direkt durch PayPal. Bei dieser Zahlungsart entstehen Ihnen keine weiteren Kosten, ausgenommen ggfls. Wechselkursgebühren, wenn die Zahlung in einer anderen Währung als in EUR vorgenommen wird. Die Nutzungsbedingungen für die Zahlung ohne PayPal-Konto können Sie hier einsehen.
Mit der Bestätigung der Zahlungsanweisung erteilen Sie PayPal ein Lastschriftmandat. Über das Datum der Kontobelastung werden Sie von PayPal informiert. Weitere Informationen sowie die Allgemeinen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen von PayPal finden Sie hier.
> Zahlung per Kreditkarte (PayPal PLUS)
Bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkarte ist ein PayPal-Konto nicht erforderlich und muss auch nicht eröffnet werden. PayPal akzeptiert die folgenden Kreditkarten: MasterCard, Visa, American Express, Discover, Diners Club. Ihre Kreditkartendaten werden verschlüsselt und sicher an PayPal übertragen. Für die Zahlung per Kreditkarte benötigen Sie die 16-stellige Kartennummer, den Gültigkeitszeitraum der Kreditkarte sowie die Prüfziffer.
Die Zahlungsabwicklung wird unmittelbar nach der Bestätigung der Zahlungsanweisung und Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber von Ihrem Kreditkartenunternehmen auf Anforderung von PayPal durchgeführt. Die Kartenabrechnung erfolgt durch PayPal.
Bei dieser Zahlungsart entstehen Ihnen keine weiteren Kosten, ausgenommen ggfls. Wechselkursgebühren, wenn die Zahlung in einer anderen Währung als in EUR vorgenommen wird oder Ihr Kreditkartenunternehmen zusätzliche Gebühren erhebt. Die Nutzungsbedingungen von PayPal für die Zahlung ohne PayPal-Konto können Sie hier einsehen. Weitere Informationen sowie die Allgemeinen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen von PayPal finden Sie hier.
> Kauf auf Rechnung (PayPal PLUS)
Sie werden nach dem Abschluss Ihrer Bestellung zu einer externen Seite unseres Zahlungsdienstleisters PayPal verschlüsselt weitergeleitet. Ein PayPal-Konto ist nicht erforderlich und muss auch nicht eröffnet werden. Der maximale Rechnungsbetrag ist auf EUR 1.500,00 begrenzt.
PayPal führt nach Auswahl der Zahlungsart Kauf auf Rechnung in Echtzeit eine Risikoprüfung durch (Einholung von Bonitätsauskünften). Sofern die Bonitätsprüfung negativ ausfällt, steht diese Zahlungsart nicht zur Verfügung.
Wir treten unsere Forderung aus dem Kaufvertrag bei Auswahl der Zahlungsart Kauf auf Rechnung an PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, ab.
Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungserhalt an PayPal zu bezahlen. Sie können nur an PayPal mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Wir bleiben jedoch weiterhin zuständig für die allgemeine Vertragsabwicklung und Kundenanfragen, z.B. im Zusammenhang mit der Warenlieferung, Reklamationen, Widerrufserklärungen, Rücksendungen und Gutschriften. Die Nutzungsbedingungen von PayPal für die Zahlungsart Kauf auf Rechnung können Sie hier einsehen. Weitere Informationen sowie die Allgemeinen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen von PayPal finden Sie hier.
Sollten Sie Fragen zu einer Zahlung bei Rechnungskauf über PayPal PLUS haben, wenden Sie sich bitte direkt an den PayPal-Kundenservice (Tel: 0800 / 7234730).
5.4 Zahlung per PayPal Lastschrift oder Kreditkarte (PayPal-Konto erforderlich)
Sie werden nach dem Abschluss Ihrer Bestellung zu einer externen Seite unseres Zahlungsdienstleisters PayPal verschlüsselt weitergeleitet. Für die Nutzung der Zahlungsart PayPal Lastschrift oder Kreditkarte benötigen Sie ein PayPal-Konto. Sie melden sich bei PayPal mit Ihren Zugangsdaten an bzw. eröffnen ein neues PayPal-Konto und bestätigen die Zahlungsanweisung für den Rechnungsbetrag. PayPal akzeptiert die folgenden Kreditkarten: Visa, Mastercard, American Express, Discover, UnionPay.
Bei dieser Zahlungsart entstehen Ihnen keine weiteren Kosten, ausgenommen ggfls. Wechselkursgebühren, wenn die Zahlung in einer anderen Währung als in EUR vorgenommen wird oder Ihr Kreditkartenunternehmen zusätzliche Gebühren erhebt.
Die PayPal-Nutzungsbedingungen können Sie hier abrufen. Weitere Informationen zur PayPal-Käuferschutzrichtlinie finden Sie hier.
5.5 Bezahlen mit Amazon Pay (Amazon Konto erforderlich)
Mit Amazon Pay können Sie bequem mit Ihren bei Amazon hinterlegten Zahlungs- und Adressinformationen bezahlen. Um mit Amazon Pay zu bezahlen, benötigen Sie ein Amazon Konto. Sollten Sie über kein Amazon Konto verfügen, kann während des Bestellprozesses ein entsprechendes Konto eröffnet werden. Für die Einleitung des Bezahlvorganges klicken Sie bitte auf den Button „Amazon Pay“. Nach dem erfolgreichen Login bei Amazon haben Sie die Möglichkeit, Ihre Zahlungs- und Adressinformationen anzupassen und die Bestellung abzuschließen. Der Bezahlvorgang mit Amazon Pay geht schnell, ist einfach und sicher. Sie benötigen weder ein Gast- noch ein Kundenkonto bei uns. Der Bezahlvorgang läuft komplett über Amazon. Sie müssen keine Adress- und Zahlungsdaten angeben und es werden auch keinerlei sensible Daten an uns übermittelt. Durch den Kauf über Amazon Pay entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.
5.6 Einlösung von Aktions-Coupons (Gutschein)
Wir geben im Rahmen von Werbemaßnahmen Aktions-Coupons mit einer vorbestimmten Gültigkeitsdauer aus. Unsere Aktions-Coupons können nur im angegebenen Zeitraum und nur einmal im Rahmen eines Bestellvorgangs eingelöst werden. Wir behalten uns vor, die Möglichkeit zur Einlösung von Aktions-Coupons mit einem Mindestbestellwert zu verbinden.
Der Wert der Bestellung muss mindestens dem Betrag des Aktions-Coupons entsprechen. Eine Differenz zu einem höheren Warenwert kann mit den von uns angebotenen Zahlungsmöglichkeiten ausgeglichen werden. Der Wert eines Aktions-Coupons kann nicht in Bargeld ausgezahlt werden. Der Wert des Aktions-Coupons wird auch nicht erstattet, wenn die bestellte Ware ganz oder teilweise zurückgeschickt wird.
Aktions-Coupons können nur vor dem Abschluss eines Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Anrechnung ist leider nicht möglich. Der Aktions-Coupon kann nicht auf Dritte übertragen werden. Mehrere Aktions-Coupons können nicht miteinander kombiniert werden, es sei denn, wir haben etwas anderes vereinbart.
Falls Sie einen Aktions-Coupon eingelöst haben und Ware im Rahmen des gesetzlichen Widerrufsrechtes zurückschicken, behalten wir uns vor, Ihnen den ursprünglichen Preis für die Ware, die Sie nicht zurückgeschickt haben, zu berechnen. Das gilt nur, wenn der Wert der Bestellung unter Abzug der zurückgeschickten Ware unter den jeweiligen Wert des Aktions-Coupons/Mindestbestellwertes fällt oder diesem entspricht.
6. Liefergebiet und Lieferfristen
6.1 Wir liefern ausschließlich innerhalb Deutschlandsund nach Österreich schnell und zuverlässig durch unseren Partner DHL (Deutsche Post AG) an die von Ihnen mitgeteilte Lieferadresse. Die Lieferzeit innerhalb Deutschlandsbeträgt ca. 1-3 Werktage, nach Österreich ca. 3-6 Werktage.
6.2 Bei Zahlung per Vorkasse erteilen Sie Ihrem Zahlungsdienstleister (z.B. Kreditinstitut, PayPal) einen Zahlungsauftrag. Die Lieferfrist beginnt an dem Tag zu laufen, der auf den Zahlungsauftrag an Ihren Zahlungsdienstleister folgt. Fällt das Fristende auf einen Samstag, Sonntag oder einen staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag am Lieferort, ist der nächste Geschäftstag für das Fristende maßgeblich.
7. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
8. Gesetzliches Widerrufsrecht
Das gesetzliche Widerrufsrecht besteht ausschließlich für Verbraucher innerhalb der EU-Mitgliedstaaten. Für die Definition des Verbrauchers gilt Ziffer 2.2 dieser AGB.
9. Gesetzliche Mängelhaftung
Ihnen stehen für bei uns gekaufte Produkte die gesetzlichen Mängelansprüche zu.
10. Retouren und Bearbeitung von Reklamationen
Sollten beim Eingang einer Retoure Probleme auftreten, behalten wir uns vor, den Kunden um eine rechtsverbindliche Erklärung zu bitten. Diese Erklärung muss vollständig ausgefüllt und unterschrieben an uns zurückgesendet werden. Nach Erhalt der rechtsverbindlichen Erklärung leiten wir den Vorgang an unseren Versanddienstleister sowie an unsere Reklamations- und Rechtsabteilung zur weiteren Bearbeitung weiter. Die Bearbeitung der Retoure erfolgt erst nach Eingang der rechtsverbindlichen Erklärung.
11. Erweitertes Rückgaberecht von 30 Tagen
Unabhängig vom gesetzlichen Widerrufsrecht räumen wir Ihnen ein erweitertes Rückgaberecht von 30 Tagen ab Erhalt der Ware ein.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass dieses Rückgaberecht nur dann gilt, wenn die Ware unbeschädigt und vollständig ist und keine Gebrauchsspuren aufweist. Achten Sie bitte darauf, angebrachte Etiketten nicht zu entfernen.
Das 30-tägige erweiterte Rückgaberecht ist ein freiwilliger Kundenservice unsererseits als Ergänzung zum 14-tägigen Widerrufsrecht. Das freiwillig erweiterte Rückgaberecht verfällt, wenn 30 Tage nach Erhalt der Ware überschritten sind.
Für weitere Fragen kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter +49 (0)3981 - 48 99 2 36 (Montag - Donnerstag 08:00 - 17:00 Uhr; Freitag 08:00 - 15:00 Uhr) oder schreiben Sie eine E-Mail an: kundenservice@anika-schuh.de
12. Gutschriften
Der Anspruch auf eine Gutschrift muss innerhalb von sechs Monaten ab dem Datum der Erteilung mit einer Bestellung eingelöst werden. Nach Ablauf dieser Frist verfällt das Recht auf eine Gutschrift. Die Gutschrift wird ausschließlich für Waren oder Dienstleistungen gewährt und ist nicht auszahlbar. Der Antragsteller ist verpflichtet, nachzuweisen, dass die Voraussetzungen für die Gutschrift erfüllt sind. Im Falle einer Retournierung der Bestellung, kann die Gutschrift nicht wieder aktiviert werden.
13. Geltendes Recht, Gerichtsstand
13.1 Für den Abschluss und die Abwicklung sämtlicher Verträge gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG). Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit nicht der gewährte Schutz durch zwingende Vorschriften des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, eingeschränkt wird.
13.2 Im Geschäftsverkehr mit Kaufleuten und juristischen Personen des öffentlichen Rechts ist unser Geschäftssitz der ausschließliche Gerichtsstand für alle aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar resultierenden Streitigkeiten. Dasselbe gilt, wenn ein Unternehmer keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland unterhält oder sein Wohnsitz und/oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Unsere Befugnis, das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen bleibt hiervon unberührt.
Die EU-Kommission stellt eine interaktive Webseite zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit. Die OS-Plattform ist eine zentrale Anlaufstelle für Verbraucher und Unternehmer, die aus Online-Rechtsgeschäften entstandene Streitigkeiten außergerichtlich beilegen möchten.
Die OS-Plattform können Sie hier aufrufen: https://ec.europa.eu/consumers/odr/
E-Mail: kundenservice@anika-schuh.de
Zu einer Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren sind wir nicht verpflichtet und bieten die Teilnahme an einem solchen Verfahren nicht an.
B. Kundeninformationen
1. Einzelne technische Schritte, die zum Vertragsschluss führen
Der Bestellprozess in unserem Onlineshop erfolgt über beschrifteteund selbsterklärende Schaltflächen („Buttons“), die mit einem Mausklick aktiviert werden. Zur Abgabe einer verbindlichen Vertragserklärung sind von Ihnen die folgenden technischen Schritte zu durchlaufen:
- Einlegen des Artikels in den Warenkorb
- Anmeldung im Onlineshop mit vorhandenem Kundenkonto (Benutzername/Passwort), Registrierung als Neukunde und Eingabe Ihrer persönlichen Daten oder Bestellung als Gast
- Auswahl der Lieferadresse
- Auswahl der Zahlungsart
- Bestätigung der AGB
- Zusammenfassung sämtlicher Bestelldaten
- Abgabe Ihrer Vertragserklärung, die zum Vertragsschluss führt.
2. Speicherung und Abrufbarkeit des Vertragstextes nach Vertragsschluss
Der Vertragstext wird bei uns gespeichert. Sie können den Vertragstext (wie z.B. Produktbeschreibungen, AGB und Kundeninformationen) während des Bestellprozesses aufrufen und über die Druckfunktion Ihres Internetbrowsers ausdrucken und archivieren. Wir übersenden Ihnen unmittelbar im Anschluss an Ihre Bestellung eine Eingangsbestätigung mit den Daten Ihrer Bestellung und den Vertragsbestimmungen, die Sie ausdrucken und abspeichern können.Nach Vertragsschluss ist der Vertragstextfür Sie in unserem Onlineshop nicht mehr abrufbar. Wenn Sie ein Kundenkonto registriert haben, werden Ihre Bestellungen unter „Mein Konto / Meine Bestellungen“ archiviert.
3. Erkennbarkeit und Berichtigung von Eingabefehlern im Bestellprozess
Sie können Eingabefehler während des Bestellprozesses jederzeit erkennen, weil Ihre Eingaben unmittelbar gespeichert und auf dem Bildschirm sichtbar werden. Bei Eingabefehlern verwenden Sie bitte die beschrifteten und selbsterklärenden Schaltflächen („Buttons“), die wir im Bestellprozess zur Korrektur von Eingabefehlern für Sie bereithalten. Auf der abschließenden Bestellseite können Sie vor Abgabe Ihrer Vertragserklärung alle Bestelldaten nochmals prüfen und korrigieren.
4. Für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache
Verträge in unserem Onlineshop werden ausschließlich in deutscher Sprache geschlossen.
5. Verhaltenskodizies
Wir haben uns den Trusted Shops Qualitätskriterien unterworfen, die hier einsehbar sind.